Ewige Profess – ein eher selten gewordenes Fest. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass Anna Schenck aus unserer Pfarreiengemeinschaft vor 10 Jahren in den Orden der Congregatio Jesu – besser bekannt als Orden der Maria-Ward-Schwestern – eingetreten ist und am 04. Juli 2020 in Bad Homburg die ewige Profess abgelegt hat.
Leben im Kloster für immer, Berufung, auf Gott hören – heute noch zeitgemäß? Wir brauchen Menschen, die sich ganz von Gott in den Dienst nehmen lassen wie unser Bischof oder die vier Männer, die er heuer zu Priestern geweiht hat. Ein Eintritt ins Kloster ist jedoch ganz selten geworden – ein mutiger und bewundernswerter Schritt!
Sr. M. Anna Schenck, die zusammen mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern zur ersten Sternsingergruppe in St. Nikolaus gehörte, hat Religions- und Sozialwissenschaften studiert und schon viele berufliche Erfahrungen gesammelt: u.a. als Unternehmensberaterin, bei der Organisation des Weltjugendtages in Köln, im Krankenhausmanagement und bei der Caritas. Zuletzt engagierte sie sich beim Jesuitenflüchtlingsdienst im Libanon und bei der Bahnhofsmission in Frankfurt.
Unser Bischof hat sie zu seiner Amtsleiterin ernannt. Eine neue Aufgabe, wo Sr. Anna sicherlich ihre vielfältigen Kompetenzen und ihre Spiritualität einsetzen kann.
Wir freuen uns mit Sr. Anna, dass Gott sie in seinen Dienst berufen hat und wünschen ihr seinen Segen für ihre sicher nicht immer einfache Aufgabe.
Als Pfarreiengemeinschaft sind wir fast ein bisschen stolz, dass Sr. Anna Schenck aus Stadtbergen kommt – wir wollen ihr gratulieren und mit ihr zusammen um den Geist Gottes beten in einem Abendlob am Sonntag, den 19. Juli 2020 um 18.30 Uhr, wo Sr. Anna die Homilie halten und von ihrer Berufungsgeschichte erzählen wird. Sie alle sind ganz herzlich dazu eingeladen!