Aufgabenfelder:

  • Liturgie
  • Mithilfe in der Seelsorgearbeit
  • Theologische Schwerpunktarbeit

Kontakt

Peter C. Manz (* 1.1.1946 in Immenstadt) ist Domkapitular em. in Augsburg.

 Am 23. Juni 1973 wurde Peter C. Manz zum Priester geweiht. Nach Aushilfsstellen in der Pfarrei St. Peter in Neuburg a.D.  und anschließend in Lauben war er ab September 1973 für drei Jahre Kaplan in der Pfarrei St. Georg in Augsburg, anschließend in Memmingen, St. Josef.

Ab September 1978 wurde er Religionslehrer, Oberstudienrat und Fachbetreuer am staatlichen Gymnasium in Sonthofen. Von 1985 bis 2001 war Peter C. Manz Mitglied im Priesterrat der Diözese Augsburg, u.a. als dessen Sprecher. 1986 wurde er als stellvertretender Direktor an die Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg an der Donau berufen. Am 1. September 1990 wurde ihm die Stadtpfarrei St. Josef in Memmingen und das dortige Schuldekanat übertragen. 1998 wurde er Leiter der diözesanen Fortbildung für Priester.

Am 1. September 2000 erfolgte seine Ernennung zum Domkapitular und zum Leiter des Referates Verbändepastoral der Diözese Augsburg.

Drei Jahre später wurde er zum Bischöflichen Referenten für Caritas und Soziales und zum Diözesan-Caritasdirektor berufen sowie 2006 zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Von 2015-2017 nahm er die Aufgabe des Bischöflichen Beauftragten für den Ständigen Diakonat wahr. Seit 2017 im  offiziellen Ruhestand, ist er bereits ab 01.10.2012 in der Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen als Mitarbeiter präsent.