Diese Frage und das gleichnamige Lied von Adel Tawil hat Prälat Peter C. Manz zu den Firmgottesdiensten mitgebracht. Am 17. und 18. Oktober spendete er 38 Jugendlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft in drei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.

„Ist da jemand?“ fragte er die Jugendlichen, aber auch die Patinnen und Paten und alle Angehörigen und Gäste. Als Antwort auf die Frage sprach er in seinen Predigten über eigene Erlebnisse und Erfahrungen, gab Gedankenanstöße. Auch die Firmung, die Bestärkung durch den Heiligen Geist ist, gibt die Antwort: Ja, da ist jemand! Genau so, wie es auch im Lied heißt: "Da ist jemand, der dein Herz versteht und der mit dir bis ans Ende geht... Immer wenn du es am meisten brauchst, dann ist da jemand!"

 

2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst
2020_Firmgottesdienst

Aufgrund der Hygienevorgaben wurde die Chrisam-Salbung mit einem Wattestäbchen vorgenommen.

Fotos: Susanne Holzmann